keskiviikko 4. maaliskuuta 2015

EBERHARD CONRADI died 14.02.2015


                                 EBERHARD CONRADI





Prof.em. Dr.med. Eberhard Conradi verstorben
Nach schwerer Erkrankung ist am frühen Samstagmorgen, 14. Februar 2015, Prof.em. Dr.med. Eberhard Conradi im Alter von 83 Jahren in Berlin verstorben. Conradi war Ehrenpräsident des Deutschen Sauna-Bundes, der International Sauna Association (ISA) und der Finnish Sauna Society (Suomen SaunaSeura) 

1991 wurde Conradi zum Nachfolger von Dr. Werner Fritzsche gewählt, dem damaligen Vorsitzenden und Mentor des Deutschen Sauna-Bundes. Dieses Amt bekleidete der aus Meißen /Sachsen stammende saunaerfahrene Arzt und ehemalige Direktor der Universitätsklinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der Medizinischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin (Charité) achtzehn Jahre bis 2009. 

In Anerkennung seiner Verdienste um die Förderung der kulturellen Beziehungen zwischen Finnland und Deutschland und vor allem wegen seiner Förderung der Saunaforschung und Saunakultur wurde Conradi im Jahr 2001 das Ritterkreuz Erster Klasse des Ordens „Löwe von Finnland“ verliehen. 
Von seinen über 100 medizinwissenschaftlichen Forschungsarbeiten befassen sich mehr als 
50 mit den Wirkungen der Sauna und auch seine Habilitation setzte sich mit dem Thema auseinander. Für den Deutschen Sauna-Bund erstellte Conradi vor einigen Jahren eine umfassende Bibliographie wissenschaftlicher Saunaarbeiten, die der Öffentlichkeit im Internet (www.saunaliteratur.de) zur Verfügung steht.

Über 40 Jahre seines Lebens war Conradi der Saunaidee verbunden. Bereits 1974 konnte er Studienergebnisse zum Saunabaden von Schulkindern auf dem  VI. Internationalen Sauna—Kongress vortragen. Seit dem hielt er auf fast allen Sauna—Kongressen wegweisende Referate. Als ein Höhepunkt seiner Arbeit für die Saunaverbreitung in Deutschland darf die Durchführung des XII. Internationalen Sauna-Kongresses in Bad Aachen 1999 gelten. Unter dem Thema „Sauna—Wellness weltweilt“ leitete Conradi als Kongresspräsident die Veranstaltung mit mehr als 30 Referenten aus dem In- und Ausland. Aber auch zur Entwicklung des Sauna-Bundes als moderner Verband des Badewesens leistete Conradi Wesentliches. So tragen die „Leitlinien des Verbandes“ eindeutig seine Handschrift.
Der Deutsche Sauna-Bund, seine Mitglieder, das Präsidium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der  Geschäftsstelle in Bielefeld trauern tief um den Menschen und Ehrenpräsidenten Eberhard Conradi. Seine Toleranz und Menschlichkeit, sein diplomatisches Geschick und seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zur Fortentwicklung des Saunabadens werden unvergessen bleiben. Conradis Motto „Nur nicht nachlassen!“ wird dem Deutschen Sauna-Bund stets Verpflichtung sein.


              Eberhard Conradi                                Lasse Viinikka                              Matti Kivinen
          Deutscher Saunabund                 Finnische Sauna Assosiation          International Sauna Society

International Sauna Kongress in Helsinki 2004 Top Sauna meeting in Vaskiniemi










Risto Elomaa ISS and Eberhard Conradi
Suomen Saunaseura 75 years Helsinki

Ei kommentteja:

Lähetä kommentti